Willkommen beim Akkordeonverein Wernau e.V.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Header Logo

Herbstkonzert 2016

Zurück zur Übersicht

Herbstkonzert 2016

Eine gut besetzte Stadthalle, viel Applaus für ein unterhaltsames Programm und vor allem eine hervorragende musikalische Leistung aller Beteiligten - das Konzert war spitze. Die intensiven Proben in den vergangenen Wochen und vor allem das traditionelle Trainingslager des Akkordeonorchesters vor dem musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres haben sich gelohnt.

Das Ensemble „music virtuos“ eröffnete den Abend mit „Concerto d‘Amore“ und „Seregemanato“. Mit viel Gefühl vorgetragen, fein aufeinander abgestimmt, auch in den rhythmischen Sequenzen, begeisterten die 8 Musiker die Gäste gleich zu Beginn des Konzerts. Eine frische irische Brise wehte durch die Stadthalle beim folgenden, temporeich vorgetragenen „Irish Step Dance N°1“ und der Zugabe „Toss the Feathers“. Für einen weiteren Höhepunkt im ersten Teil des Konzerts sorgten dann unsere special guests „Mann O Mann“. Mit Liedern von Wolle Kriwanek, Herbert Grönemeyer und den Beach Boys haben die 15 Männer in den roten Latzhosen nicht nur gesanglich sondern auch optisch bestens unterhalten. Und wer genau zugehört hat, weiß nun auch, welche Pille bei welchem Wehwechen hilft. Nach der Pause startete das Akkordeonorchester mit seinem anspruchsvollen Programm, bei "Intercity" und "Alcazar“ wurden die Vorgaben des Dirigenten hinsichtlich Tempo, Dynamik, Rhythmik und Zusammenspiel dann auch perfekt umgesetzt. Eine neue Erfahrung für das Orchester war in diesem Jahr der Titel „City Moments“, bei dem in fünf Sätzen das Leben in einer Großstadt, an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Tageszeiten, musikalisch dargestellt wurde. Modern und rhythmisch sehr anspruchsvoll ging es weiter. Bei der Titelmelodie zum Kinofilm „Mission: Impossible“ durften selbst die Akkordeonspieler ihre „Schießkünste“ zeigen. Gefühlvolle und langsame Solostellen im Wechsel mit kraftvollen Orchesterpassagen, beim James Bond Song „Live And Let Die“ konnte das Orchester zum Schluss noch einmal sein ganzes Können zeigen. Krönender Abschluss des Konzerts war dann der gemeinsame Auftritt von Orchester und „Mann O Mann“. „Fürstenfeld“ und die stürmisch geforderte Zugabe „Viva la Vida“ haben nicht nur den Konzertgästen bestens gefallen, auch allen beteiligten Musikern hat diese Premiere von Chorgesang mit Akkordeonmusik sehr viel Spaß gemacht.

Der gelungene Konzertabend war auch ein würdiger Rahmen für zwei ganz besondere Ehrungen. Die Vorstandsvorsitzende Jutta Schmid überreichte an den Bassisten des Orchesters Heinz Martin für seine 60jährige Vereinsmitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Deutschen Harmonikaverbands. In einer kurzen Laudatio würdigte sie die vielfältigen Funktionen und Leistungen von Heinz Martin im und für den Akkordeonverein, die auch in der als Geschenk des Vereins überreichten Bildercollage sehr unterhaltsam dokumentiert sind.

Für 30 Jahre an der Spitze des Orchesters erhielt der musikalische Leiter und Dirigent des Akkordeonvereins Jürgen Matuschek die goldene Dirigentennadel mit Auszeichnung und Urkunde des Deutschen Harmonikaverbands, verbunden natürlich mit einem Geschenk des Vereins für diese tolle Zeit. In diesen drei Jahrzehnten hat er nicht nur das Orchester immer wieder für Auftritte und Konzerte auf den Punkt fit gemacht. Vor allem hat Jürgen Matuschek auch immer ein abwechslungsreiches Programm für das Jahreskonzert im November zusammengestellt und unermüdlich mit allen Beteiligten einstudiert.

Wir sagen DANKE an alle Musiker und unseren Dirigenten Jürgen Matuschek sowie natürlich an alle Gäste für den Besuch und den herzlichen Applaus. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Konzert mit Ihnen.

Bildergalerie / Programm

  • Dsc_0012
  • Dsc_0019
  • Dsc_0035
  • Dsc_0043
  • Dsc_0048
  • Dsc_0059
  • Dsc_0062
  • Dsc_0069
  • Dsc_0076
  • Dsc_0078
  • Konzert16_Plakat
  • Programm_bunt_02
  • Wernauer_Bote
  • _Esslinger_Zeitung_201612210732

die nächsten Termine

02.03.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
09.03.2018 Orchesterprobe (20 Uhr) 
12.03.2018 Akkordeontreff   (14 Uhr)

Alle Termine anzeigen

Probezeiten

Freitag, 20.00 Uhr, Vereinsheim
im „Alten Rathaus“ von Wernau
Seiteneingang Kirchheimer Str. 69

Neue Spieler sind jederzeit herzlich
willkommen. Einfach mal unverbindlich
zu einer Musikprobe vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Euch!

Login